Mitgliederversammlung der CDU-Mittelstandsvereinigung

Datum des Artikels 13.03.2018

MIT holt prominente Gäste in den Kreis Gütersloh

Attraktive Veranstaltungen mit hochkarätigen Gästen und Referenten sind das Markenzeichen der Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung (MIT) der CDU im Kreis Gütersloh. Jetzt hat die MIT bei ihrer alle zwei Jahre stattfindenden Mitgliederversammlung im Flussbett Hotel in Gütersloh den Vorstand neu gewählt. Zuvor gab der Kreisvorsitzende Stefan Bierfischer einen Rückblick auf die Vielzahl der Aktivitäten in den zurückliegenden zwei Jahren. Zu den Höhepunkten der Veranstaltungsreihe zählten die Spargelessen mit dem Europa-Abgeordneten Elmar Brok und dem Bundestagsabgeordneten Ralph Brinkhaus. Ebenso gehörte der Besuch des seinerzeit noch designierten Ministerpräsidenten Armin Laschet dazu, der im Jahr 2016 beim MIT-Herbstforum in Rietberg zu Gast war. Ein Jahr später konnte Bierfischer an gleicher Stelle den NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst begrüßen. Ein weiterer Höhepunkt war das neue Format des Businesslunchs im Frühjahr 2017, zu dem der jetzige Bundesgesundheitsminister Jens Spahn nach Gütersloh gekommen war.

„Erfreulich ist auch, dass wir unsere Mitgliederzahl mit 120 MIT-Angehörigen konstant halten konnten“, erklärte Bierfischer. „Ebenso haben wir mit unserer neuen Homepage das Ziel einer qualitativ hochwertigen Internetseite erreicht und konnten in den letzten zwei Jahren auch unsere Medienpräsenz intensivieren.“ Bei der anschließenden Vorstandswahl wurde Bierfischer einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als seine Stellvertreter wurden Dr. Martina Schwartz-Gehring und Mathias Westerbarkei wiedergewählt. Schriftführer bleibt Tobias Lüffe-Baak. Neue Schatzmeisterin ist die Wirtschaftsingenieurin Franziska Diekmann. Der bisherige Amtsinhaber Bernd Tischler wechselt in den Kreis der Beisitzer. Als weitere Beisitzer wurden Tim Arnold de Almeida, Aleksandra Klofat, André Mattick, Dr. Michael Müller und André Rodenbeck gewählt. Alle Wahlergebnisse vielen einstimmig aus.

Als Beisitzer verabschiedet wurden Petra Hildebrand, Volker Böger und Ulrich Flötotto, dem Bierfischer für eine besonders lange Mitarbeit im MIT-Vorstand dankte. Als Ausblick versprach der MIT-Vorsitzende, dass sich die Vereinigung weiter verstärkt um junge und weibliche Mitglieder bemühen werde und die Erarbeitung eines wirtschaftspolitischen Programms vorantreiben wird. Im Anschluss stellte Bierfischer mit der Auftaktveranstaltung des MIT-Frühjahrsdialogs, zu der der Leitende Polizeidirektor Karsten Fehring eingeladen war, ein neues Veranstaltungsformat vor. Der nächste Termin mit prominentem Gast ist das Spargelessen mit Minister Karl-Josef Laumann am 27. Mai.