Kunst trifft MIT - Fotoausstellung in der Bundesgeschäftsstelle eröffnet

Datum des Artikels 21.11.2016
Bund aktuell

Unsere neue MIT-Bundesgeschäftsstelle soll auch ein Ort von Kreativität und Begegnung sein. Wir freuen uns daher, dass wir erstmals mit einer Vernissage am 21. November 2016 die Foto-Ausstellung in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle eröffnet haben. Gemeinsam mit der DEKRA-Hochschule für Medien stellen wir Fotos unter dem Motto „MIT MOMENTS“ aus.

Die Studenten der Hochschule haben zwölf MIT-Mitglieder – sechs Bundespolitiker und sechs Unternehmer – begleitet, um besondere Momente aus deren Arbeitsalltag einzufangen. Unternehmer und Politiker eint, dass die Ergebnisse ihrer Ideen und Arbeit ihr Aushängeschild sind. Aber wie entstehen diese Ideen? Wie arbeiten Politiker und Unternehmer hinter den Kulissen? Große Politik und Werke der Wirtschaft beginnen im Detail.

Die Ausstellung „MIT MOMENTS“ zeigt Nahaufnahmen dicht am Arbeitsalltag der Politiker und Unternehmer. Ob im Moment eines Vier-Augen-Gespräches, im Augenblick einsamer Gedanken, des Unterzeichnens von Dokumenten, eines handwerklichen Griffs, des Telefonierens oder im Moment der Besinnung. Die Fotos der Journalismus-Studierenden der DEKRA Hochschule für Medien präsentieren den ansonsten unbeobachteten „Backstage“-Bereich. Dabei geht es nicht um das klassische Porträt, sondern darum, Politik und Wirtschaft als „Werkstatt“ darzustellen und neu zu entdecken.

Die Politiker Patricia Lips, Jana Schimke, Günter Krings, Jens Spahn, Carsten Linnemann und Thomas Jarzombek haben Einblicke in ihren Arbeitsalltag gewährt.  Friseurmeisterin Emine El-Mahmoud, Zahnarzt Christian Reinhardt, Jäger Rudolf Heller, Fensterbauer Hans Joachim Kannekowitz, Raumausstatter und Möbelrestaurator Michael Geisler und Carolo Zarth von Auto-Elektrik Holtz haben sich in ihrer Unternehmenswelt gezeigt.