Mathias Westerbarkei folgt auf Stefan Bierfischer

Datum des Artikels 02.10.2020

Mittelstands- und Wirtschaftsunion hat neuen Vorstand gewählt

Die Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) Kreis Gütersloh, eine Vereinigung der CDU, hat auf ihrer Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Neuer Vorsitzender wurde Mathias Westerbarkei aus Halle Westfalen, der das Amt von Stefan Bierfischer übernimmt. Der hatte den Vorsitz nach sechsjähriger Amtszeit bereits im März in jüngere Hände legen wollen, was bedingt durch die Corona-Krise verschoben werden musste.

In ihren Grußworten unterstrichen MIT-Mitglied und Landtagspräsident André Kuper und der Landtagsabgeordnete und CDU Kreisvorsitzende Raphael Tigges die großen Verdienste, die Bierfischer sich um die MIT erworben hat. „Du hast die MIT im Kreis Gütersloh bedeutend weiterentwickelt“, sagte Kuper. „Vor allem die Vielzahl an Veranstaltungen mit hochkarätigen Gästen sind dein besonderes Verdienst.“ Und Tigges bedankte sich mit den Worten: „Es waren tolle Jahre!“

Bierfischer selbst bedankte sich zu Beginn seines Rechenschaftsberichtes für die Unterstützung durch die Abgeordneten und die gute Zusammenarbeit. Er verwies im Fazit seiner Zeit als Vorsitzender auf die von ihm geschaffenen Veranstaltung-Brands, wie den Frühjahrsdialog oder das Herbstforum. Damit sei eine stärkere Verankerung der MIT in der CDU und der Gesellschaft gelungen. Zu seinen Gästen hatten unter anderem Elmar Brok, Jens Spahn, Karl-Josef Laumann und Ralph Brinkhaus gehört. Besonders stolz ist er auf die positive Personalentwicklung, mit der es ihm gelungen ist, für einen deutlich verjüngten Vorstand zu sorgen. „Die Bedeutung der Wirtschaftspolitik ist durch die Folgen der Corona-Krise wieder stärker in den Fokus der öffentlichen Wahrnehmung gerückt“, erklärte Bierfischer.

Bei der anschließenden Vorstandswahl erhielt Mathias Westerbarkei die volle Stimmenzahl der anwesenden Mitglieder. Beruflich organisiert er Unternehmenszusammenschlüsse, als selbständiger Unternehmer und Gründer der Westfälische Corporate Finance GmbH. Zu seinen Zielen als MIT-Vorsitzender erklärte Westerbarkei: „In der sozialen Marktwirtschaft ist es die Aufgabe der Politik, verlässliche und gute Rahmenbedingungen sicher zu stellen. Dazu möchte ich im Team mit dem neu gewählten Vorstand beitragen, um die Innovationskraft der Wirtschaft, die Gründerkultur und die Standortattraktivität im Kreis Gütersloh zu stärken, vor allem vor dem Hintergrund des durch Corona beschleunigten Strukturwandels.“ Außerdem wolle er durch den verstärkten Einsatz von neuen Medien und Videokommunikation die Verjüngung der MIT weiter vorantreiben und Erfahrungen aus der Industrie in die Politik überführen sowie den guten Teamgeist und die qualitativ sehr hochwertigen Veranstaltungsformate erhalten. Zu seinen Stellvertretern wurden die Rechtsanwältin und Unternehmerin Dr. Martina Schwartz-Gehring und der Kieferorthopäde Stefan Roth gewählt. Schatzmeisterin bleibt die in einem mittelständischen Unternehmen tätige Projekt Managerin Franziska Diekmann, Schriftführer der Paletten Hersteller und Unternehmer Tobias Lüffe-Baak. Als Beisitzer im Vorstand wählte die Versammlung Tim Arnold de Almeida, Stefan Bierfischer, David Embgen, Dr. Aleksandra Klofat, Dr. Marcus Liehr, Leon Rüterbories, Joel Johnson, Christian Klotz und Dr. Michael Müller.