Ortstermin an der sanierungsbedürftigen Spexarder Straße

Datum des Artikels 24.10.2017

Stefan Bierfischer trifft Verkehrsminister Hendrik Wüst

Der MIT-Kreisvorsitzende Stefan Bierfischer hat gemeinsam mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst, dem Landtagsabgeordneten Raphael Tigges und Kreistagsmitglied Anja Toppmöller die Sanierungsbedürftigkeit der Spexarder Straße in Gütersloh (L 787) in Augenschein genommen. "Die Spexarder Straße ist ein Beispiel für viele sanierungsbedürftige Straßen im Kreis", erklärte der Landtagsabgeordnete vor Ort. Wüst war mit guten Nachrichten nach Gütersloh gekommen und verkündete, dass die neue Landesregierung in Zukunft jährlich 200 Millionen Euro für Straßensanierungen bereitstellen werde. Auch Andreas Meyer, Leiter der Niederlassung Bielefeld des Landesbetriebs Straßenbau NRW, hatte Positives zu berichten. Demnach ist die Spexarder Straße bereits im Straßenbauprogramm 2018 eingestellt. Sie soll einschließlich Radweg saniert werden.

Anschließend ging es für Tigges und Wüst weiter nach Friedrichsdorf, wo sie sich mit ca. 50 Bürgern trafen, um über die Planungen zur Ortsumfahrung zu sprechen. Überwiegend waren es Angehörige der Bürgerinitiative "Pro Umgehungsstraße". Hendrik Wüst erklärte, wichtig sei, dass es jetzt keine Verhinderer von Straßenbaumaßnahmen mehr in der neuen Regierung gebe. Der politische Wille zur Ortsumfahrung von Friedrichsdorf sei auf jeden Fall da. Ende des Jahres werde es eine konkrete Zahl geben, wann die Maßnahme umgesetzt werden kann. Danach fuhren Tigges und Wüst weiter nach Halle, wo sie sich mit dem heimischen Bundestagsabgeordneten Ralph Brinkhaus trafen, um sich gemeinsam über die neu fertiggestellten Bauabschnitte der A33 zu informieren.